Startseite | Kontakt | Impressum
Februar 2017:

.... unsere Jugend- und Wanderheime .....

Aktuelles Hüttenverzeichnis (PDF)

Gerlaser Forsthaus

Am  Fuße des Spitzberges  gelegen,  ist es idealer Ausgangspunkt für ausgiebige Wanderungen. Das ehemalige Forsthaus in Gerlas wurde zum  anspruchsvollen Wanderheim umgebaut. Betreut wird es von der Ortsgruppe Bobengrün.

Für die Übernachtung stehen im Haupthaus 23 Betten und in der Scheune 22-25 Schlafplätze ganzjährig bereit. Neben den beiden Schlafsälen, dem Kaminraum in der „Scheune“, einem Grillplatz, der Gaststube, zwei Clubzimmern, der Küche und den sanitären Räumen mit Duschen können die Gäste noch die für 200 Personen errichtete, geschlossene Pergola für ihre Feiern einplanen.

Im Gerlaser Forsthaus befindet sich auch das vom Naturpark Frankenwald eingerichtete Informationszentrum  „Geologie und Bergbau des Frankenwaldes“

95138 Bobengrün
Unterer Gerlas 5

Klaus Karasch

Haueisen

Das alte, typische Frankenwaldweberhaus, liegt in reizvoller Landschaft am Naturschutzgebiet Thronbachtal direkt am "Webersteig". Vom Eigentümer mietfrei zur Verfügung gestellt, wurde das Haus von der Ortsgruppe Haidengrün ausgebaut.

Es verfügt über einen Aufenthaltsraum für 45 Personen, einer Küche, Abstellraum und Keller. Im Obergeschoß ist noch ein Jugendraum untergebracht.

Keine Übernachtungsmöglichkeit; Vermietung nur an Mietglieder

Zu erreichen ist das Wanderheim über die Straße Schauenstein-Haidengrün, aber auch über Döbra-Marlesreuth-Haidengrün.

Das Heim ist jeden 1. Samstag im Monat ab 19.30 Uhr geöffnet.

95197 Haidengrün
Haueisen 1

Matthias Niebler

Hermesgrün

An der Grenze zwischen den Landkreisen Hof und Kronach, nahe der Landesgrenze Thüringens liegt in Hermesgrün bei Langenbach das Jugend- und Wanderheim.

Nach einem großzügigen Umbau stehen seit 2002 neben einem Aufenthaltsraum für bis zu 40 Pesonen auch ein Matratzenlager mit 25 Schlafplätzen und eine voll ausgerüstete Küche zur Verfügung. Toiletten, Duschen und ein extra Aufenthaltsraum mit Küchenzeile, zur Selbstverpflegung, können von den Gästen genutzt werden. In einem nachträglich erbauten Jugendraum bietet sich die Möglichkeit zum Tischtennisspielen. Auf dem Freigelände bieten u.a. ein Kinderspielplatz, ein extra Grillplatz umfangreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Das Wanderheim wird durch ehrenamtliche Helfer an Sonntagen ab 13:00 Uhr bewirtschaftet.

95179 Langenbach
Hermesgrün 20

Karl Horn

Köstenschmölz

Das Jugend- und Wanderheim "Köstenschmölz" liegt im Weiler Schmölz, etwa 4 km nordwestlich von der Gemeinde Presseck im Landkreis Kulmbach. Das waldumschlossene Köstenbachtal an der Straße von Presseck nach Wallenfels bietet hervorragende Wandermöglichkeiten. Unmittelbar am Haus führt der Frankenweg vorbei.

Das Wanderheim bietet moderne sanitäre Einrichtungen (WC und Duschen), eine Küche, einen gemütlichen Aufenthaltsraum für ca. 35 Personen mit Kachelofen, einen Spielraum und Übernachtungsräume für 27 Personen (1 Einzelzimmer, 1x4 Betten, 1x6 Betten und 2x 8 Betten).

Das ganzjährig geöffnete Wanderheim ist für Selbstversorger; in der nahe gelegenen Gaststätte besteht Verpflegungsmöglichkeit nach vorheriger Absprache.

95355 Presseck
Schmölz 2

Ulrich Degelmann
- nach 19.00 Uhr
Handy: 0176 978 39273

Ludwigsstadt

Das Jugend- und Wanderheim an der Bächleinsleite bei Thünahof liegt in einem gut markierten Wandergebiet mit herrlichem Blick auf die Stadt Ludwigsstadt, Lauenhain und die Rennsteighöhen.

Für den  Besucher steht ein großer Aufenthaltsraum für 50 Personen, eine komplett eingerichtete Küche für Selbstversorger, Veranda, Waschraum, Nachtlager (Matratzenlager) für etwa 20 Personen zur Verfügung. Das Heim ist mit einer Elektrospeicherheizung ausgestattet.

Das traditionelle Bergfest findet jeweils am ersten Sonntag im September am Wanderheim statt.

96337 Ludwigsstadt
Am Bächleinsleitheweg

Hannelore Schwab
mobil: 0151 581 679 40

Marlesreuth

Das Jugend- und Wanderheim liegt am Ortsausgang nach Selbitz an einem Südhang zum Döbrabachgrund und wird von der Freizeitanlage idyllisch eingebunden.

Es stehen zwei Aufenthaltsräume für ca. 60 Personen, eine kleine Küche, ein Werkraum und im Dachgeschoß ein weiteres Zimmer sowie WC-Anlagen zur Verfügung. Übernachtungsmöglichkeiten sind nicht gegeben.

Beheizt wird das Wanderheim durch einen gemütlichen Kachelofen und zusätzliche Speicheröfen.

Das Wanderheim ist von Marlesreuth über den Schauensteiner Weg (ab Raiffeisenplatz) zu erreichen.

95119 Marlesreuth
An der Leithe 8

Dieter Benker

Rothleiten

Das Jugend- und Wanderheim der Ortsgruppe Berg liegt in ruhiger Lage zwischen Berg und Naila am Ortsrand von Rothleiten.

In 4 Übernachtungsräumen stehen 29 Betten, sowie ein zusätzliches Matratzenlager zur Verfügung. Toiletten, Duschen und ein extra Aufenthaltsraum mit Küchenzeile können von den Gästen genutzt werden.

Ein Gastraum mit Platz für 60 Personen und eine extra Küche stehen der Ortsgruppe zur Verfügung und werden durch ehrenamtliche Helfer am 1. Sonntag im Monat ab 13.00 Uhr bewirtschaftet.

Am 1. Sonntag im September veranstaltet die Ortsgruppe Berg am Wanderheim ihre weithin bekannte "Schwamma-Kärwa"

95180 Rothleiten
Zum Heimlichen
Bächlein 2

Karin Merkel - Hüttenwartin

Jürgen Bauernschmidt - Vorstand

Schauenstein

Abseits im idyllischen Aubachgrund am Thonberg, liegt wenige Minuten von Schauenstein entfernt das schmucke Jugend- und Wanderheim.

Neben den traditionellen Sonnwendfeiern und Waldfesten bietet das „Haisla“ für die jährliche Waldweihnacht eine stimmungsvolle Kulisse.

Die regelmäßigen Gesellschaftsabende (freitags), der sonntägliche Frühschoppen sowie der „Kärwamontag“ sind fester Bestandteil im Veranstaltungsplan.

95197 Schauenstein

Georg Wirth

Seibelsdorf

Die "Radspitzalm" liegt oberhalb des Ortes Mittelberg, unter der Radspitze auf 678 m NN und wird von September bis Mai jeden 1. Sonntag im Monat ab 12.00 Uhr  bewirtschaftet (keine Übernachtungsmöglichkeit). Das Wanderheim ist mit dem PKW zu erreichen, Parkplätze sind vorhanden.

96364 Seibelsdorf
Mittelberg 7

Karl Schoger

Steinbach

Das Jugend- und Wanderheim der Ortsgruppe Steinbach liegt  idyllisch am Ortsrand von Steinbach in Richtung Geroldsgrün. Von hier aus kann man die nähere und weitere Umgebung bequem auf „Schusters Rappen“ erkunden. Nach umfassender Modernisierung verfügt unser attraktives und zeitgemäß ausgestattetes Heim über einen gemütlichen Aufenthaltsraum und ist komplett eingerichtet mit Küche, Duschen und WC-Anlagen. Für Übernachtungen steht ein Matratzenlager für 20 Personen zur Verfügung.

Die Ortsgrupppe stellt ihr Wanderheim auch für private Feierlichkeiten zur Verfügung.

95179 Geroldsgrün-Steinbach
Dorfstraße 19

Rainer Lang

Steinwiesen

Die Wander- und Schutzhütte liegt in 450 m Höhe auf dem Rollenberg und ist von Steinwiesen aus leicht zu erreichen.

In der Hütte befinden sich zwei Räume für 50 bzw. 30 Personen und eine kleine Küche.

Keine Übernachtungsmöglichkeit.

96349 Steinwiesen
Am Rollenberg

Wilfried Deuerling

Viceburg

Ruhig und idyllisch nahe Bernstein liegt das Wanderheim in einem großen, waldreichen Wandergebiet. Es ist von Schwarzenbach am Wald aus mit dem Bus gut zu erreichen.
Es stehen 2 Aufenthaltsräume für 75 Personen, 4 Schlafräume mit 32 Betten zur Verfügung. 2 Küchen bieten genügend Platz zur Selbstverpflegung.
Reichlich Platz ist am Haus zum Zelten, Spielen und Liegen vorhanden.

Die "Viceburg" wurde von 1956 bis 2010 von der Ortsgruppe Hof gehegt und gepflegt.
Seit 01. Mai 2011 hat die Betreuung Frau Manuela Wich übernommen.

Kontaktadresse:
Manuela Wich, Viceburgweg 10,
95131 Schwarzenbach a Wald - Bernstein
mobil: 0175 36 46 146
mail: manuelawich[at]gmx.de

95131 Bernstein
Viceburg 1

Wanderhütte Kleintettau

Einkehrmöglichkeit direkt am Rennsteig - die  Wanderhütte der Ortsgruppe Kleintettau

Wanderhütte B.W.H Schildwiese

Öffnungszeiten: