Previous slide
Next slide

Der Verein des Frankenwaldes mit rund 10.000 Mitgliedern.

Spendenaktion für neuen Hirschen im Höllental

Nachdem das Wahrzeichen des Höllentals im Januar 2024 zerstört wurde, möchte der Frankenwaldverein e.V. eine neue Skulptur aufstellen.

Unsere Themen & Angebote​

Ihre Spende hilft!

Der Frankenwaldverein e.V. kümmert sich mit seinen ehrenamtlichen Wegereferenten unter anderem um das über 4.200 Kilometer umfassende Wanderwegenetz im Frankenwald – Bayerns erster “Qualitätsregion Wanderbares Deutschland”.

Um die hohen Qualitätsstandards des Wegenetzes zu erhalten, ist viel ehrenamtliches Engagement nötig – und auch finanzielle Mittel. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit unserer Wegereferenten und sichern ein ungetrübtes Wandervergnügen im Frankenwald – Draußen. Bei uns.

Achtung Wegesperrungen!

Wegesperrungen aufgrund von Sturmschäden, Wald- oder Bauarbeiten sind unvermeidbar. Wir bemühen uns, davon beeinträchtigte Wanderwege zeitnah wieder begehbar zu machen.

Der Frankenwaldverein

ist der Verein des Frankenwaldes mit rund 10.000 Mitgliedern.

• Wir pflegen und markieren mehr als 4.200 km Wanderwege.
  • Wir besitzen 5 Aussichtstürme und 12 Wanderheime.
  • Wir verlegen unser eigenes Magazin.
  • Wir veranstalten Kultur.
  • Wir wandern das ganze Jahr.

Ausgezeichnet mit der vom Bundespräsidenten verliehenen Eichendorff-Plakette für Verdienste um Heimat, Wandern und Umwelt.

aus unserem Hauptverein

Wahrzeichen des Höllentals zerstört

Am Mittwoch, 31. Januar 2024, herrschte traurige Gewissheit: Der Hirsch auf dem Hirschsprung über dem Höllental wurde von seiner Plattform gerissen und vom Felsen gestürzt.

Frankenwaldwandertag 2024

Diesen Termin haben sich alle Wanderfreundinnen und Wanderfreunde in ihrem Kalender schon dick unterstrichen: Am 5. Mai findet der “Frankenwaldwandertag 2024” statt. Rund um Bad

125 Jahre Engagement für den Frankenwald

Bei einer Feierstunde am 4. November im Bürgersaal in Helmbrechts konnten wir das 125-jährige Bestehen von sieben unserer Ortsgruppen feiern. Zeitgleich mit der Umbenennung des

Frühjahrsmeiler 2023

Köhlerfest im Thiemitztal – Vier Tage volles Programm Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass rund um das Abschwelen des ersten Kohlenmeilers des Jahres über

Frankenwaldtag in Weißenbrunn

Am 15. April 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Frankenwaldvereins e.V. statt, Gastgeber war die Ortsgruppe Weißenbrunn in der Leßbachtalhalle. Von Lothar Faltenbacher Seit 38

Werden Sie Mitglied in DEM Verein des Frankenwaldes

und gestalten Sie Heimat mit uns.

Der Frankenwaldverein trägt mit seinen jährlichen überregionalen Veranstaltungen zum gesellschaftlichen Miteinander und zur lebendigen Brauchtumspflege bei. Echt, authentisch und bürgernah.

Mit Ihrer Mitgliedschaft in einer unserer Ortsgruppen unterstützen Sie unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten und helfen dabei, unsere Heimat zu gestalten.

Nehmen Sie teil am Geschehen – Sie sind herzlich willkommen!

Der Naturpark Frankenwald - echt und authentisch

Charakteristisch für ihn ist ein reizvoller Dreiklang aus gerodeten Hochflächen, bewaldeten Hängen und romantischen Wiesentälern. Dabei nehmen – nomen est omen – die weiten Wälder die Hälfte seiner Fläche ein: Zauberhaft und auch ein bisschen geheimnisvoll präsentiert sich der Frankenwald seinen Besuchern. Kernbereich des Naturparks ist der Frankenwald, die „GRÜNE KRONE BAYERNS“.

Der Frankenwald ist ein deutsches Mittelgebirge, ein Naturpark und historischer Boden im Norden Bayerns. Er erstreckt sich vom Main bis zum Grünen Band an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Nur auf den ersten Blick präsentiert er sich weniger spektakulär als die See oder das Hochgebirge, ist er doch landschaftlich, kulturell und historisch unvergleichlich vielfältig. Kein Ziel für Massentourismus – und gerade deshalb noch echt und authentisch.

Unsere Wanderheime, Ausichtstürme
und Einrichtungen im Überblick